Tipps um schnell Sprachen zu lernen

Hi Leute,
hier meine Top Tipps um schneller Sprachen zu lernen. Ich selbst spreche Englisch fließend, habe in Chinesisch mein mündliches Abitur gemacht und nebenher noch Französisch und Spanisch gelernt.

Dabei habe ich einige Kanäle entdeckt, die mir geholfen haben schneller flüssig zu sprechen, meinen Vokabelwortschatz zu erweitern und vorallem auch die Sprache so zu sprechen, wie sie die Einheimischen sprechen (Slang und Umgangssprache).

  1. Vocabeln lernen mit Duolingo oder Quizzlet. Duolingo ist farbenfroh und motiviert mit Tageszielen und Streaks. Quizzlet zeigt dir vor allem Vokabeln, die du häufig flasch übersetzt oder schon lange nicht mehr bearbeitet hast.
  2. Habe keine Angst Fehler zu machen, denn aus Fehlern lernt man.
  3. Versuche dich so oft wie möglich mit der Sprache zu beschäftigen und sie täglich zu hören, z.B. Serien in der Sprache oder mit Untertiteln zu schauen. Musik in der Sprache hören
  4. Urlaub in dem Land machen. So lernt man nicht nur die Sprache besser kennen sondern auch das jeweilige Land, die Kultur und die Menschen. Alternativ gibt es vielleicht auch eine Community in deiner Stadt, die Events organisiert an denen du teilnehmen kannst. Außerdem ist das eine tolle Möglichkeit um neue Kontakte zu knüpfen.
  5. Umgib dich mit Muttersprachlern! Von ihnen lernst du die Umgangssprache und Redewendungen. So wirst du schneller lernen wie ein Einheimischer zu sprechen und wirst nicht direkt als Tourist identifiziert.
  6. Verbindungswörter lernen wie z.B. nun, also, ich meine, aber, und … Damit kannst du schnell komplexere Sätze bauen und klingst nicht mehr wie ein Kleinkind.
  7. Mit Muttersprachlern chatten! Meine Lieblingsapp „Hello Talk“ ist unschlagbar und hat mir persönlich viel geholfen. Du kannst aus einer Vielzahl an Chatpartner aussuchen, die deine Sprache lernen möchten und andersherum. Direkt im Chat befindet sich eine Korrektur und Übersetzer Funktion, falls du unsicher bist, wie man etwas schreibt oder was der andere geschrieben hat. Sprachmemos können automatisch verschriftlicht werden und Textnachrichten können vorgelesen werden. Das ist vor allem bei Chinesisch hilfreich, wenn man ein Schriftzeichen vom Sehen her nicht erkennt, aber ausgesprochen wiedererkennt. Vielleicht schickt dir dein Chatpartner auch mal eine Postkarte aus seiner Heimat.
  8. Sei kreativ! Geschichten schreiben hat mir immer viel Freude bereitet. Dabei musste ich immer wieder neue Vokabeln nachschlagen und in Sätze einbauen. So verknüpft man vorhandenes Wissen mit neuem Wissen und lernt schneller.
  9. Übung macht den Meister! Wiederhole Vokabeln so oft wie möglich. Es führt kein Weg daran vorbei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.